Interne Kommunikation mittels Mitarbeiter-App

App für Mitarbeiter © Maridav/ Adobe.Stock.com

© Maridav/ Adobe.Stock.com

Der Einsatz von Apps zur internen Unternehmenskommunikation ist ein noch neuer Trend: „MyAGA“ ist der Name der App, welche die Mitarbeiter des Gesundheitskonzerns AGAPLESION am Pilot-Standort Frankfurt seit wenigen Wochen nutzen können. Das freiwillige und kostenlose Informationsangebot bietet relevante Informationen für die verschiedenen Berufsgruppen und ist jederzeit mobil verfügbar.

In einem Konzern mit zahlreichen verschiedenen Berufsgruppen ist klar, dass sich der Arbeitsalltag und damit die Möglichkeit, sich über Unternehmensneuigkeiten zu informieren, von Mitarbeiter zu Mitarbeiter stark unterscheiden. Viele haben keinen festen PC-Arbeitsplatz oder eine Firmen-Mailadresse. „Alle möglichst gleich schnell und zielgerichtet zu informieren, stellte zunehmend eine Herausforderung dar“, erklärt Dr. Markus Horneber, Vorstandsvorsitzender AGAPLESION gAG.

Schnell informieren und Austausch untereinander fördern

Das neue mobile Informationsangebot auf dem Smartphone erreicht jeden Mitarbeiter persönlich und unmittelbar. „MyAGA“ startete am 20. September 2018 als Pilotprojekt am Standort Frankfurt. Abrufbar sind Unternehmensneuigkeiten – sowohl übergreifend vom Konzern als auch von den einzelnen Einrichtungen. Es gibt zudem einen Chat-Bereich für Einzel- oder auch Gruppenunterhaltungen, über den sich Mitarbeitende direkt austauschen können.

Darüber hinaus gibt es eine Verlinkung zur AGAPLESION E-Learning-Plattform oder zu den konzernweiten Mitarbeitervorteilen, über die Rabattaktionen genutzt werden können. All diese Services werden bequem an einer Stelle gebündelt. Auch wer eine Mitfahr-Gelegenheit sucht oder den aktuellen Speiseplan abrufen will, wird hier fündig.

„Über die App schaffen wir erstmalig einen Kanal, zu dem wirklich jeder Mitarbeitende einen persönlichen Zugriff hat – sofern er dies möchte, denn die Nutzung der App ist freiwillig. Das fördert die Vernetzung und den Austausch auch über Standortgrenzen hinweg. Die Marke AGAPLESION profitiert davon ebenso.“ Die App fördert durch den Einsatz von Like- und Kommentarfunktion oder Kurz-Umfragen Interaktivität und Sozialität. Diese sind nicht nur für die Evaluation der Inhalte von wesentlicher Bedeutung, sondern die schnellste Möglichkeit, eine Interaktion in Echtzeit zwischen Unternehmen und Mitarbeitern zu schaffen.

Bald schon sollen alle Mitarbeiter „MyAGA“ nutzen können

„Die App wird bereits fleißig genutzt. Die Rückmeldungen sind positiv. Wir werden die App nach der Pilotphase konzernweit ausrollen und stetig weiterentwickeln. Denn der Mehrwert für die Mitarbeitenden und deren aktive Partizipation sind für uns das erklärte Ziel“, so Horneber.

Quelle:
AGAPLESION revolutioniert interne Kommunikation mit Mitarbeiter-App, Pressemeldung vom 10.10.2018

cp/KWM
Bildquelle:
© Maridav/ Adobe.Stock.com

Hinterlassen Sie einen Kommentar