Wissensmanagement in der Pflege (Folge 2 von 3): Mit einem „Lerntag“ neue Impulse wecken und den Wissenstransfer beflügeln

Wissenstransfer in der Pflege© Matthias Enter – Fotolia.com

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Jeder Mitarbeiter in der Pflege verfügt über individuelles Erfahrungswissen, das andere Kollegen bei ihren Aufgaben helfen kann. Indes lassen sich verschiedene Instrumente einsetzen, die dieses Wissen und Können allen betreffenden Klinikmitarbeitern zugänglich machen.

In der zweiten Folge unserer Serie Wissensmanagement in der Pflege stellen wir im Klinik-Wissen-Managen-Blog den Lerntag vor. Er ist deutlich zeitaufwendiger als die Erfolgsbesprechung und mit Planung verbunden. Dafür bietet er die Chance von anderen Einrichtungen zu lernen und dadurch den Blick zu weiten und bisherige Standards zu reflektieren.

Instrument 2: Mit einem Lerntag neue Impulse wecken

Am meisten eignet sich der Lerntag für einen Wissenstransfer – ob intern im eigenen Haus oder extern mit Kooperationspartnern oder Stakeholdern. Kurzum der Lerntag ermöglicht von anderen zu lernen, Betrachtungsweisen zu erweitern, Kooperationen zu verbessern oder neu aufzubauen. Außerdem kann er helfen, Missverständnisse zu klären.

Im Rahmen des Lerntages wechseln Mitarbeiter in eine andere Abteilung ihrer Einrichtung oder des Kooperationspartners. Dort lernen sie andere Arbeitssituationen kennen, können vergleichen und Gelerntes für die eigene Arbeit übernehmen. Neben Kooperationsmöglichkeiten können diese Mitarbeiter auch Chancen erkennen, bestehende Kollaboration zu verbessern. Abschließend sollte neu gewonnenes Wissen jeweils in den Wissenstransfer fließen.

Folgende Varianten des Lerntages haben sich bewährt

  • Der Wissensmanagementnachmittag: Hier werden Wissensmanagementmethoden und Erfahrungen präsentiert, um sie möglichst vielen Mitarbeitern der Organisation bekannt zu machen.
  • Regelmäßige Expertensprechstunden: Experten für bestimmte Arbeitsaufgaben, Methoden oder Techniken stehen zu einem bestimmten Zeitpunkt zur Verfügung, beantworten Fragen und geben Hilfestellungen. Daher ist es notwendig zu wissen, welches Erfahrungswissen und welche Kompetenzen der jeweilige Mitarbeiter besitzt.

 

Wissensmanagement in der Pflege: Ausgewählte Instrumente zum heben von Wissensschätzen

Folge 1 – Wie sich Wissensschätze heben lassen: Über Erfolge berichten

Folge 2 – Mit einem Lerntag neue Impulse wecken und den Wissenstransfer beflügeln

Folge 3 – Mit kreativen Mitteln vorhandenes Wissen sichtbar machen 

Quelle:

Handbuch PflegeWISSEN ist im Fluss: 30 Methoden für Wissenstransfer in der Pflege, Juni 2014, online unter: http://www.zukunft-pflegen.info

Bildquelle: © Matthias Enter – Fotolia.com

am/KWM

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